Einen offenen Brief schreibt Steve Jobs - nur einen Tag nach der Ankündigung einer erfreulich drastischen Preissenkung beim iPhone - an die Käufer, die einen höheren Preis bezahlt hatten. Und hat ein höfliches Angebot. Erstaunlich im Inhalt, sympathisch!
I have received hundreds of emails from iPhone customers who are upset about Apple dropping the price of iPhone by $200 two months after it went on sale. After reading every one of these emails, I have some observations and conclusions.
First, I am sure that we are making the correct decision to lower the price of the 8GB iPhone from $599 to $399, and that now is the right time to do it. iPhone is a breakthrough product, and we have the chance to ‘go for it’ this holiday season. iPhone is so far ahead of the competition, and now it will be affordable by even more customers. It benefits both Apple and every iPhone user to get as many new customers as possible in the iPhone ‘tent’. We strongly believe the $399 price will help us do just that this holiday season.
Second, being in technology for 30+ years I can attest to the fact that the technology road is bumpy. There is always change and improvement, and there is always someone who bought a product before a particular cutoff date and misses the new price or the new operating system or the new whatever. This is life in the technology lane. If you always wait for the next price cut or to buy the new improved model, you’ll never buy any technology product because there is always something better and less expensive on the horizon. The good news is that if you buy products from companies that support them well, like Apple tries to do, you will receive years of useful and satisfying service from them even as newer models are introduced.
Third, even though we are making the right decision to lower the price of iPhone, and even though the technology road is bumpy, we need to do a better job taking care of our early iPhone customers as we aggressively go after new ones with a lower price. Our early customers trusted us, and we must live up to that trust with our actions in moments like these.
Therefore, we have decided to offer every iPhone customer who purchased an iPhone from either Apple or AT&T, and who is not receiving a rebate or any other consideration, a $100 store credit towards the purchase of any product at an Apple Retail Store or the Apple Online Store. Details are still being worked out and will be posted on Apple’s website next week. Stay tuned.
We want to do the right thing for our valued iPhone customers. We apologize for disappointing some of you, and we are doing our best to live up to your high expectations of Apple.
Steve Jobs
Apple CEO
7. September 2007 an 00:50
Vielleicht wurden die Erwartungen bezügl. der Verkaufszahlen auch einfach nicht erfüllt? Ich habe gelesen, dass an der Börse genau dies vermutet wird und deshalb auch die Apple-Kurse etwas nachgelassen haben…
Der Verbraucher freut sich allerdings.
7. September 2007 an 09:58
Der neue Preis freut den Verbraucher - der offene Brief tröstet tätig den frühen iPhone Kunden. Diese Geste kam rasend schnell - innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung der Preissenkung und hat - bei ca. 1 Mio. verkaufter iPhones - ein Volumen von 100.000.000 Dollar.
Das ist bemerkenswert. Warum wurde der Preis so relevant gesenkt? Sind die Verkaufszahlen nicht so gigantisch wir erhofft? Wir werden das nach der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen von Apple im Oktober besser beurteilen können, müssen jetzt nicht spekulieren, aber: Ich glaube, Apple will wirklich in den großvolumigen Massenmarkt, sieht eine realistische Chance mit dem neuen Preis und nimmt über die erhoffte astronomische Stückzahl eine geringere Marge in Kauf.
7. September 2007 an 11:40
Gespannt bin ich auf die weitere Diskussion z.B. bei MacLife oder macnews.de.
7. September 2007 an 11:45
Dadurch, dass er lediglich eine Gutschrift gewährt, kurbelt er den Absatz der Apple Produkte weiter an. Außerdem erhält er eine erneute freundliche Publicity durch eben diese Aktion. Also, im Ergebnis nichts Neues: Dass er rechnen kann, wusste man schon.
7. September 2007 an 14:19
Im Ergebnis eine Überraschung: die Reaktion sehr schnell, der Gutschein in relevanter Höhe - ausserdem nicht nur Apple Produkte, sondern Produkte im Apple Online Store, also sehr viel mehr Auswahl und garantiert für Jeden etwas sinnvolles dabei. Es geht hier nicht um Zahlen, nicht wirklich um Geld:
Die Unmittelbarkeit, die rasante Geschwindigkeit ist vollkommen neu. Ich kann mich an keine vergleichbare Reaktion eines multinationalen Großunternehmens erinnern.
Und natürlich gibt es schon einen neuen Begriff: iPology
17. September 2007 an 15:21
Die Details für den Store Credit:
Wenn man das iPhone bis zum 22. August gekauft hat, bekommt man den 100-Dollar-Gutschein.
Hat man ein iPhone zwischen 22.08. und 4.09.07 gekauft, hat man Anspruch auf Price Protection und erhält anscheinend den gesamten Differenzbetrag.
Insgesamt sind die Konditionen nicht ganz einfach auswendig zu lernen, aber eigentlich nach etwas Studium verständlich.
24. September 2007 an 18:25
Mich nervt, dass Apple derart profitieren will, dass es weh tut: Reicht es nicht, den hübschen iPod “erfunden” zu haben oder das iPhone ? Nein, es reicht nicht, damit einen extremen Reibach zu machen. Man muss auch noch den Consumer quälen: iPods können erst seit dem Wochenende (dank genialer Hacker) wieder auch unter Linux und anderen Windowsprogrammen als iTunes benutzt werden. Und dass ich meinen Handy-Provider wechseln muss, nur um ein iPhone nutzen zu können …. nee, nee.
DRM zur sinnfreien, aber consumerschädlichen Profitmaximierung an allen Orten. Mein nächster MP3-Player wird kein Apple, mein nächstes Handy kein iPhone, mein nächstes Betriebssystem kein proprietäres.
24. September 2007 an 23:03
Mein nächster iPod ist das iPhone, mein nächstes Betriebsystem Leopard. Ich will Core Animation für Schnittstellen und Multitouch für das mobile Internet - Ruhe im Wald und Photovoltaik auf dem Dach.