Foto: Steamtalks

Ein Netzwerk, NanoBioNet, war gestern, 25. April, ausgewählter Ort 2007 im Land der Ideen. Gefeiert wurde die Auszeichnung als einer der “365 Orte der Ideen” unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten für ein erfolgreiches Netzwerk mit aktuell 94 Mitgliedern (gestartet 2002 mit 34 Partnern); gefeiert wurden aber auch die wirtschaftlichen NanoBio-Resultate. Präsentiert wurden springende Popkörner, kratzresistente Autolacke, krabbelnde Raupen, optimierte Golfbälle, Beschichtungen, die Holz, Stroh oder Papier schwer entflammbar machen - und alles zum Anfassen.

Überreicht wurde der Pokal von Klaus Bingel, Deutsche Bank und Emanuel von Bodman, Land der Ideen im Science Park 2, Saarbrücken. Martin Monzel, Geschäftsführer des Vereins, Dr. Rainer Hanselmann, Chef der sarastro GmbH und Vorstandsvorsitzender von NanoBioNet und Dr. Christian Ege, Staatssekretär im saarländischen Wirtschaftsministerium nahmen die Ehrung entgegen.

Christian Ege wurde konkret und demonstrierte das Nano Tool 6: der Versuch mit einer Büroklammer, Memorymetall, ein Draht mit Formgedächtnis. Die Büroklammer kann man biegen, wie man möchte, erhitzt man sie “springt” der Draht in seine ursprüngliche Form zurück, wird wieder zur Büroklammer. Ein Experiment aus dem ebenfalls präsentierten NanoTech Experimentierkoffer: die Nano Tool Box (Video der Nano Tool Box und Pressemitteilung). Organisation: Leslie Dennert.

Steamtalks NanoBioNet Photoset.

Verwandte Artikel

Tags: , , , , ,

Keine Kommentare möglich.